Die Entstehung


Ende 1980

Einige Altentrüdinger Bauern waren vom „Pferdevirus“ infiziert worden und entschlossen sich eine Interessensgemeinschaft „Reiter Altentrüdingen“ zu gründen.

 

11.02.1981

Die Interessensgemeinschaft stellte einen Antrag an die Stadt Wassertrüdingen auf Überlassung eines Zureitplatzes in Altentrüdingen. Hierbei handelte es sich um Ödland hinter dem Schlepper- Waschplatz genannt „Schwemme“.

 

23.02.1981

Die Stadt überlässt der Gemeinschaft den Platz für eine symbolische Pacht über 1 DM. Der Platz wurde von den Mitgliedern hergerichtet, eingezäunt und neu eingesät.

 

17.09.1981

Auf Anraten und mit Unterstützung des Bürgermeisters von Wassertrüdingen fand die Gründungsversammlung des Reit- und Fahrvereins Wassertüdingen und Umgebung e.V. im Gasthaus Ebert in Altentrüdingen statt.

 

Es waren 90 Personen anwesend. Als 1. Vorsitzender wurde Heinz Maier aus Altentrüdingen gewählt.

 

12.10.1981

Anlegen eines einfachen Longierzirkels auf der Schwemme

 

Ende 1981

Die Stadt Wassertrüdingen überlässt dem Verein die Schafscheune und das Grundstück davor für die Errichtung eines Stalles und eines Reitplatzes

 

Mai 1981

Anlegen des Reitplatzes vor der Schafscheune

 

Juli 1982

Ausbau der Schafscheune zu einem Pferdestall mit Sattelkammer

 

April 1984

Baubeginn der kleinen Reithalle

 

1985

Anschaffung der Vereinspferde Attila und Silver

 

Mai 1985

Erstes Jugendzeltlager am Hahnenkammsee

 

Herbst 1985

Erste Hubertusjagd

 

Juni 1986

Einweihung der kleinen Reithalle

 

In den folgenden Jahren fanden viele Ausflüge, Veranstaltungen und Kurse statt.

 

1993

Abbau der Festhalle in Waldkraiburg und Aufbau als Reithalle mit Reiterstüberl in Altentrüdingen in Eigenregie

 

Bis heute

Zahlreiche Veranstaltungen wie Turniere, Jagden, Teilnahme an Umzügen, Orientierungsritte ...

und diverse Instandhaltungsarbeiten wie z.B. Böden austauschen in der großen Halle und auf dem Außenplatz, Reparatur des Hallendaches sowie Kalken und Streichen des Stalles und der Halle.